Crowdfunding à la Kiwanis

Der Weg zur Finanzierung kann aufwendig und langwierig sein. Eine unkomplizierte Lösung bietet Crowdfunding. Aus den Reihen des KC Luzern-Rigi stammt ein Angebot für alle Kiwanis Clubs – kostenlos.

KF Daniel Lütolf

Ob für gestandene Organisationen oder für einmalige Kinderhilfsprojekte: Die Deckung des Kapitalbedarfs ist zeitintensiv und kompliziert. Dies kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Eine unkompliziertere Möglichkeit zur Deckung des finanziellen Bedarfs ist Crowdfunding. Positiver Nebeneffekt: Es kommt einem Markttest gleich und ist zugleich eine Marketingkampagne.

Unterstützen viele Menschen eine Idee, wurde ein Nerv getroffen. Insbesondere für Kinderprojekte ist das dank der Emotionalität eine grosse Chance. Daneben baut die Organisation oder der Projektstarter eine Community auf, die begeistert über die Neuheit spricht und sie nach aussen trägt. Projektbetreuer von Plattformen wie funders.ch begleiten Sie vor und während eines Crowdfunding-Projekts und stehen Ihnen als Sparringpartner zur Seite.

Vorteile für Kiwanis Clubs
Ein Projekt, das Kiwanis unterstützt, wird auf Funders.ch publiziert, womit es per se bereits erfolgreich ist. Nun haben die Begünstigten die zusätzliche Chance, mehr Geld als vorgesehen einzusammeln. Auserdem steigert der Funders-Kanal die Bekanntheit von Kiwanis, was bei der Neumitgliederwerbung hilft.

Schliesslich entstehen den KC keine Kosten: Funders.ch offeriert die kompletten Lizenzkosten. Funders ist für alle Kiwanis Clubs kostenlos. Weiter entstehen für die Kiwanis Clubs keine Mehraufwendungen, da Funders.ch mit KF Daniel Lütolf die Arbeit wie etwa das Inkasso übernimmt.

Über Funders
Funders ist die einzige Plattform, die Crowdsupporting und Crowdlending (Kredit) anbietet. Das Funders-Team berät und unterstützt Kapitalsuchende aus der gesamten Schweiz während aller Projektphasen individuell. Nicht umsonst sind drei von vier Projekten auf Funders erfolgreich – ein Topwert. Bisher wurden knapp 300 Projekte mit rund acht Millionen Franken umgesetzt. Wir freuen uns auf Dein Kiwanis-Projekt.

Menschen finanzieren Vorhaben
Crowdfunding ist der Oberbegriff für diverse Disziplinen einer Finanzierungsart, bei der eine Vielzahl von Personen ein Vorhaben finanziell unterstützt. Dabei muss ein Zielbetrag innerhalb einer vom Kapitalsuchenden festgelegten Frist erreicht werden.

Der Begriff setzt sich aus den Wörtern «Crowd» (englisch für Menschenmenge) und «funding» (englisch für Finanzierung) zusammen. Auf Deutsch wird der Begriff häufig mit «Schwarmfinanzierung» übersetzt. Ein Crowdfunding-Projekt hat ein klares finanzielles Ziel sowie eine maximale Laufzeit von 90 Tagen.

Harte Arbeit zahlt sich aus
Wer jetzt glaubt, dass ein Crowdfunding-Projekt ein Selbstläufer ist, den müssen wir leider enttäuschen. Denn auch Crowdfunding bedeutet Arbeit. Aber: Wird eine Projektidee erfolgreich finanziert, ist das ein Hinweis, dass sie beim Zielpublikum ankommt – der erste Markttest ist bestanden. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Projektbetreuer von Plattformen wie funders.ch begleiten Sie vor und während eines Crowdfunding-Projekts und stehen Ihnen als Sparringpartner zur Seite. Sei es beim Entscheid der passenden Finanzierungsform, der Festlegung des gesuchten Betrags oder der Massnahmenplanung.

Kontakt:
KC Luzern-Rigi