Mit Kopf, Herz und Muskelkraft

Der Oltner 2-Stunden-Lauf steht unter einem guten Stern, wie es die 36. Austragung Mitte September erneut aufgezeigt hat: Dank des Einsatzes der fast 600 Teilnehmenden, von denen rund zwei Drittel ihre Leistung bereits unter der Woche dezentral erbracht hatten, summierten sich mehr als 85’000 Franken für die zwei ausgewählten Hilfsprojekte.

Besonders erfreulich ist zudem: Die sportlich erzielten Sponsorenbeiträge gehen dank der infrastrukturellen und finanziellen Unterstützung zahlreicher Unternehmungen vollumfänglich an die begünstigten Organisationen, namentlich an Horyzon für das Projekt «Hope Beyond Borders», das Jugendliche unterstützt, die infolge des im Südsudan herrschenden Bürgerkriegs nach Uganda geflohen sind, und an den Kinderhort Reiserstrasse des Gemeinnützigen Frauenvereins Olten für die Sanierung des Spielplatzes.

Die Organisation des Solidaritätsevents obliegt seit 2013 dem KC Olten, der auf die Unterstützung durch das IT-Unternehmen Oetiker+Partner AG und ein bewährtes Helferteam zählen darf.

KF Kurt Schibler