Kiwanis Young Gardeners

Im Mai 2022 hat eine Reihe unserer Clubmitglieder mitgeholfen, bei der Tagesschule Schwyz den Garten für die «Kiwanis Young Gardeners» anzulegen. Im Juni pflanzten wir und säten aus, und die Kinder von fünf bis zwölf Jahren der Tagesschule beteiligten sich mit viel Freude an den Gartenarbeiten. Im Herbst dann holten sie mit grossem Enthusiasmus die erste Ernte ein und säten für den Winter Spinat und Nüsslisalat aus.

Die Freude der Kinder am Gärtnern hat uns bewogen, den Kiwanis-Garten stark zu erweitern. Darum bereiteten wir Anfang März den Boden vor, Mitte März verteilten wir 15 Unmengen Erde auf den neuen Beeten. Nach Ostern erstellte unsere Gartenleiterin zusammen mit den älteren Kindern ein Tipi, an dem im Sommer Stangenbohnen hinaufranken werden, und für schutzsuchende Tiere werden Tierunterstände gebaut.

Es wird ein bunter und prächtiger Garten werden, in dem neben zahllosen Gemüsen auch Buschbohnen, Kosmeen, Mais und die daran rankenden Prachtwinden wachsen werden. Wussten Sie, dass Kohl und Fenchel zusammen mit Pfingstrosen und Astern eine ideale Pflanzengemeinschaft bilden? Unsere «Kiwanis Young Gardeners» werden es Ihnen Ende September gewiss bestätigen können, während sie die süssen, in ihrem Garten gereiften Himbeeren naschen.

KF Beata Franzini