KF Hans Tobler, 11. April 1923 bis 28.Februar 2023

Hans Tobler

Hans Toblers 100. Geburtstag hätte ein grosses Fest werden können; aber sechs Wochen vorher, am 28. Februar, hat er die Augen für immer geschlossen. Auch ohne das Fest wird er dem KC Säntis in Erinnerung bleiben. Das hängt damit zusammen, dass er seit der Gründung des Clubs im Herbst 1987 als erster und einziger Schatzmeister zuständig war für die Clubfinanzen.

Diese Aufgabe nahm er sehr ernst. Das merkten die Mitglieder vor allem dann, wenn er an den Meetings mit einem lockeren Spruch säumige Beitragszahler auf ihre Pflicht aufmerksam machte. Selbstverständlich spürte auch er die üblichen Altersbeschwerden, vor allem die zunehmende Schwerhörigkeit. Bis zu seinem letzten Meeting nahm er lebhaft an den Diskussionen teil, denn er behielt seinen wachen Geist, was er selber als grosse Gnade empfand.

KF Hans Hürlemann