KC Murtensee

Anfang Oktober fand in Gempenach die jährliche Generalversammlung des KC Murtensee statt. Der abtretende Präsident Patrick Zaugg konstatierte in seinem Jahresbericht, dass die Attendance nach überstandener Pandemie wieder merklich zugenommen hat. Sein Motto lautete «Aus der Region, für die Region», was natürlich auch für die Referenten galt.

Marianne Siegenthaler von Murten Tourismus machte den Anfang, im Januar stand dann ein Besuch auf der Eisbahn mit Fondueessen auf dem Programm. Im Februar wurden die KF von Erich Herzig in das Reich der Pilze entführt. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Pétanque-Turnier und eine Weindegustion im Vully. Neben diesen Anlässen wurden auch mehrere Aktionen zur Unterstützung sozialer Institutionen durchgeführt, allen voran die Teilnahme an der Dreamnight im Papiliorama in Kerzers, die Teilnahme an einer Sozialaktion zugunsten der Grossfamilie Sonnenblume in Kleinguschelmuth, die Teilnahme mit anderen Serviceclubs am Lichtfestival, die Mithilfe an der Brüttelenbad-Chilbi sowie ein Stand am Maimarkt in Murten.

Nach den statutarischen Traktanden stellte der neue Präsident Heinz Piller sein Motto «Moderne und Tradition» vor. Dabei werden Besuche bei Firmen von KF, Ausflüge, Wanderungen, Vorträge und Treffen mit anderen Serviceclubs das Jahresprogramm bereichern.

KF Ernst Lauper