Für die Kinder von Weiningen

Alles begann 2016 mit einem Besuch auf dem Sozialamt Weiningen. Denn wir wussten, dass es sie gibt, obwohl man sie nicht sieht: Die Kinder von sozialhilferechtlich unterstützten Familien; Kinder, die auf vieles verzichten müssen. Ihnen nahmen wir uns an.

Aus dieser ersten Annäherung entstand eine konstruktive und enge Zusammenarbeit mit dem Sozialamt Weiningen. Man trifft sich etwa vier Mal im Jahr und bespricht die Fälle, in denen der KC Weiningen betroffene Kinder direkt unterstützen kann. Seien es mit Jahresbeiträgen an Fussballclubs, Schwimmkursen, Mobiliar für das Kinderzimmer, Skilager, Kleidung, etwas Abwechslung im Alltag, eine Armbanduhr oder Spielsachen.

Seit 2017 hat der Club Kindern und Jugendlichen von Weiningen so bis heute über 244 Wünsche im Gesamtbetrag von 47’500 Franken erfüllt. Diese Aktion «Kinder von Weiningen» führt der KC laufend weiter, solange es Kinder gibt, die unsere Unterstützung brauchen. Woher kommt aber das viele Geld? Der KC ist seit 2003 jedes Jahr mit einem Stand am legendären Rebblütenfest in Weiningen vertreten.

Das ermöglicht es uns, über Sponsoren Geld zu sammeln, mit den Einnahmen am Stand Gelder für unsere Aktionen zu verdienen, die Freundschaft zu pflegen, Kiwanis der Bevölkerung näher zu bringen und für neue Mitglieder zu werben. Denn nur mit unseren Mitgliedern sind wir in der Lage, für die «Kinder von Weiningen» da zu sein.

KF Fredy Bilger