Jetzt erst recht!

Der KC Mutschellen setzt alles daran, seine regionalen, Sozialengagements umzusetzen – und inspiriert so Organisationen aus anderen Kantonen, dasselbe zu tun. Mit einem Zuwachs von 15’000 auf rund 28’000 Franken hat der Club seine finanzielle Unterstützung für regionale Sozialprojekte fast verdoppelt. «Benachteiligte Kinder und Jugendliche sind auf unsere Hilfe angewiesen, gerade in herausfordernden Zeiten. Aus diesem Grund haben wir unser Engagement intensiviert», erklärt Sozialchef Christopher Bywater.

Während im letzten Jahr die Clubmitglieder beispielsweise ein Mädchen und einen fussballbegeisterten minderjährigen Asylsuchenden aus der Region unterstützten – sie konnte ins Jubla-Lager fahren und er blieb Teil seiner Fussballmannschaft –, boten die Mitglieder kürzlich einer alleinerziehenden Mutter professionelle Hilfe an. Sie musste für zwei ihrer Kinder die Diagnose einer unheilbaren Krankheit hinnehmen.

Zudem fuhr KF Rolf Senn mit seinem Rennrad in einer publikumsstarken Aktion 45-mal auf den Zürcher Pass Buchenegg, um Spenden für «Wir lernen weiter» zu sammeln. Dabei überwand er einen Höhenunterschied von insgesamt 8848 Metern, was der Höhe des Mount Everest entspricht. Die Spenden kamen dem Projekt von Tobias Schär aus Merenschwand zugute, der finanziell schwachgestellten Familien geeignete IT-Ausrüstung vermittelt.

«Solche und ähnliche Engagements sollen auch im laufenden und im kommenden Jahr durchgeführt und möglicherweise weiter ausgebaut werden», betont Christopher Bywater. In Ergänzung zur finanziellen Unterstützung für regionale Sozialprojekte sind auch einfache bauliche Arbeiten willkommen, zum Beispiel zugunsten der Stiftung für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen in Widen. Der Club ist seit vielen Jahren Partner des Haus’ Morgenstern und hat im vergangenen Jahr unter anderem eine neue Rollstuhlschaukel finanziert.

«Coronabedingt musste der jährliche öffentliche Spielparcours, der vom Haus Morgenstern organisiert wird und bei dessen Durchführung unsere Mitglieder mit grosser Freude mithelfen, im letzten Jahr und auch heuer abgesagt werden.» Im Herbst soll jedoch die Partnerschaft mit einem gemeinsamen internen Abendanlass auf dem Hasenberg gepflegt werden.

Die Freundschaft und die damit verbundene Unterstützung für Bedürftige soll im Sommer auch ausserhalb der Region gepflegt werden. Was KF Rolf Senn mit seiner «Everest»-Spendenfahrt erreichte, hat seinen Kollegen Marcel Arnold von WOO Nutrition inspiriert, eine ähnliche Aktion im Wallis ins Leben zu rufen: Am WOO Charity-Hike im Juli liefen die Teilnehmenden von Fiesch aufs Eggishorn. Dabei unterstützen sie mit ihrem Startgeld von 100 Franken die Greenhope Foundation, die sich für krebskranke Kinder einsetzt. Wer die Strecke fünfmal absolvierte und somit insgesamt 9340 Höhenmeter überwand, erklomm im Wallis mehr Höhenmeter als die höchsten Gipfel des Himalaya messen.

«An unserer GV haben wir entschieden, dass der KC Mutschellen das Startgeld für seine Mitglieder sowie deren Familien und Gäste übernimmt», sagt Präsident Anton Mehmann. Die KF freuen sich auf die gemeinsame Wanderung für einen guten Zweck in einer einmaligen Landschaft – und insbesondere darauf, dass ihr Sozialprojekt «Everest» andere inspiriert hat, Bewegung und soziales Engagement in einer einzigartigen Aktion zu verbinden.
#KiwanisSchweiz #KiwanisClubMutschellen #KiwanisSchweizDivision12 #KiwanisSchweizEngagement #Mutschellen

2021-5 Youth Camp 22

Autor: KF Georg Gasser