It was an amazing week

St. Moritz im Oberengadin war ein richtiggehender Magnet für die Jugend, sich für die Teilnahme am diesjährigen Kiwanis Youth Camp in der prominenten Region anzumelden. Bald war das Kontingent ausgeschöpft, und einige Interessenten mussten abgewiesen werden. Schliesslich nahmen 24 Jugendliche aus vier Ländern teil.

Das Camp-Team, bestehend aus sechs Mitgliedern aus sechs verschiedenen KC, stellte mit viel Enthusiasmus und Freude in Zusammenarbeit mit dem KC St. Moritz/Oberengadin ein attraktives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Basis für die Teilnehmenden aus Rumänien, Deutschland, Südtirol und der Schweiz samt Camp-Team und Nation Leaders war das Gästehaus Convict des Lyceums im romanischsprachigen Zuoz.

Die Sprache im Camp war derweil Englisch. Das gegenseitige Kennenlernen fand in Form eines Speeddatings statt. Auf einem Spaziergang zum Zuozer Wasserfall kamen sich jeweils ein «Local» und ein «International» näher. Tagesthemen waren verbunden mit Exkursionen und Workshops. «Natural and Man-made Engineering» etwa mit einer Wanderung an den Lago Bianco und einer Besichtigung der Gletschermühlen bei Cavaglia.

«Crisis and Resilience» war das Thema auf dem Philosophenweg auf Muottas Muragl, ergänzt mit einem Bad im Stazersee und der Erkundung von St. Moritz. «Preserving Nature» stand beim Ausflug über Il Fuorn in den Nationalpark im Fokus, und «Climate Change» bei der Feststellung, wie weit sich der Morteratschgletscher zurückgebildet hat. Letzterem begegnete die Gruppe übrigens, indem sie für sämtliche Ausflüge konsequent den ÖV nutzte.

Das Ziel dieses Camps war, den Teilnehmenden einen Eindruck über Natur, Kultur, Geschichte und Wirtschaft des Oberengadins zu vermitteln sowie Führungserfahrung und Freundschaften über die Landesgrenzen hinweg zu ermöglichen. Und dieses Ziel wurde erreicht.

Vielfach wurden Exkursionen mit Gruppenarbeiten und anschliessenden Präsentationen verbunden. Emotional wurde es schliesslich im Rahmen des Galaabends mit Gästen, als die Teilnehmenden ihre Erfahrungen schilderten. Zusammenfassend ein paar Stimmen:

• Amazing week – Incredible opportunities, we had a lot of fun
  • Good personnel relationships
  • Discovered myself, thanks to the leaders; we have developed
  • Knowledge about Switzerland, geographics and traditions
  • Hiking was enjoyable for life
  • Very nice experiences, share knowledge, interesting network, feel together
  • Considered that I am part of a community; we were helping each other
  • We had a lot of work within the team, we developed personal leadership
  • The brain is full of new information, we got different views
  • We made friends and will stay in contact with all the people
  • I am very happy but tired