Am ESAF mitgeschwungen

Der KC Birstal hat einen Teil zum Gelingen des eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 (ESAF) in Pratteln beitragen. Unserer Gesundheit zuliebe – wir haben einen enormen Trainingsrückstand festgestellt – beschränkten wir uns auf Aktivitäten in der Küche sowie im Service. «Ungefähr 20’000 Schritte zählte mein Schrittzähler» stellte KF Peter Rebmann erstaunt fest.

«Wenn es so weiter geht, zähle ich mich zu den Hochleistungssportlern auf diesem Gelände», meinte er schmunzelnd. Glücklicherweise hielt sich zu diesem Zeitpunkt der Ansturm der Gäste noch in Grenzen. Frische Salate, golden gebratene Pommes frites sowie «Hörnli mit Ghacktem» standen zuoberst auf den kulinarischen Wunschlisten der hungrigen Gäste. So hatte auch unser «Essens-Schöpf-Team» alle Hände voll zu tun. Denn das Auge isst bekanntlich mit, und die hergerichteten Teller sollten auch gut «beladen» eine optisch gute Figur abgeben.

Während zwei Abenden leistete der KC Birstal am ESAF in Summe mehr als 200 Einsatzstuden. Am gesamten Anlass wurden über 22’000 Hauptmahlzeiten und gegen 60’000 Würste verkauft. Ganz zu schweigen vom Getränkekonsum: Man geht davon aus, dass der Durst der anwesenden Festbesucher und Helfer mit 264’000 Litern Bier, über 120’000 Litern Wasser und rund 130’000 Litern Süssgetränken gelöscht wurde, daneben mit knapp 30’000 Litern Wein und 5500 Litern Schnaps.

Obwohl wir während unserem Einsatz nur einen sehr kleinen Teil dieser Verpflegung an die teils weit gereisten Gäste abgaben, spürten wir zur später Stunde diverse Körperteile aufgrund der für uns ungewohnten Arbeitsbewegungen sehr und sahen mit viel Erleichterung jeweils unserem wohlverdienten Schichtenden entgegen.

«Geschmacklich bin ich von einer Fritteuse nicht mehr zu unterscheiden, also wartet nun eine grosse Portion Seife zuhause auf mich», war von KF Stephan Jeker noch zu hören. Danach setzte er zum sportlichen Schlussspurt in Richtung Ausgang an und verschwand in der weiten Welt des ESAF-Geländes. Unsere Sozialkasse dankt den Einsatz mit einem vierstelligen Betrag.

KF Stefan Zimmerli