Hehre Ziele

KC St. Gallen

Ende September hat Reinhold Good seinem Nachfolger als Lt. Gov. Wolfgang Brunner vom KC St. Gallen Notker anlässlich einer festlichen Veranstaltung die Amtsgeschäfte übergeben. Am gleichen Anlass wurde Werner Nützi vom KC Uzwil-Fürstenland zum Lt. Gov. elect ernannt. Der KC St. Gallen Notker begrüsste zahlreiche Vorstandsmitglieder und Präsidenten befreundeter KC zur Veranstaltung.

Die Pianistin Claudia Dischli umrahmte den Festakt mit einer gekonnten Mischung aus klassischen und modernen Melodien. Der neue Lt. Gov. Wolfgang Brunner beschriebe seine wichtigsten Ziele. An erster Stelle: Mitglieder! Ausserdem möchte er das Austauschprogramm für Gymnasiasten bekannter machen, mit dem Ziel junge Menschen mit Kiwanis in Berührung zu bringen.

«Wir sollten die Aufnahmeregeln für die KC überdenken: Brauchen wir noch Beschränkungen auf bestimmte Berufsgruppen? Dies vor dem Hintergrund, dass ganz viele Personen im Laufe ihres Berufslebens ihren Beruf ändern?» Auch sollte man zu bestehenden Mitgliedern mehr Sorge tragen: «Sollten wir nicht in jedem Club eine Person benennen, die sich um Mitglieder kümmert, die mehrere Male hintereinander nicht erscheinen?»

Auch das Austrittsmanagement will er zum Thema machen: «Wenn Mitglieder den Club verlassen, dann sollten wir versuchen, daraus möglichst viel zu lernen, was wir besser machen können. Die Idee dazu: Ein Austrittsmanagement, das mit den austretenden Mitgliedern den Dialog aufnimmt.»

KF Horst Schneider