Härz fir Obwaldä

Im vergangenen Oktober stellte Rolf Langenbacher den Mitgliedern des KC Obwalden das Engagement der «First Responder» und «Responder Plus» im Kanton Obwalden vor. Seit diesem Frühjahr ist Obwalden dem First-Responder-System der Zentralschweiz angeschlossen. Die geschulten Ersthelfer im Verein «Härz fir Obwaldä», dessen Präsident Langenbacher ist, führen lebensrettende Erstmassnahmen durch, bis die Rettungsdienste eintreffen.

Dank eines gelungenen Crowdfundings baut der Verein nun eine kantonsweite Abdeckung von Ersthelfern mitsamt Ausrüstung in allen Gemeinden auf. Das Projekt überzeugte die KF dermassen, dass sie dem Verein einen Check über 3000 Franken übergaben. Im kommenden Jahr wird die Aus- und Weiterbildung im Verein «Härz fir Obwaldä» einen besonderen Schwerpunkt bei Kindern setzen. Und bei Noteinsätzen sind ja immer wieder Kinder und Jugendliche betroffen, was  die Stossrichtung von Kiwanis genau trifft.

KF Paul Federer