Glücksmomente im Kinderzoo

Ein strahlender Tag im Zeichen des Glücks und der unvergesslichen Momente: Ende September haben 22 Kinder mit seltenen Krankheiten und ihre Familien im Kinderzoo Rapperswil ein wahrhaft zauberhaftes Abenteuer erlebt. Von Giraffenfüttern bis zum Elefantenreiten: Dieser Tag war voller Herzenswärme, Glück und unvergesslicher Momente.

Nach einer kleinen Stärkung in der magischen Eventhalle «Zauberhut», starteten wir in das Abenteuer. Der Weg führte die Familien vorbei an niedlichen Nagetieren und einem gigantischen Piratenschiff zu den majestätischen Giraffen, die das Futter behutsam mit ihren langen, violetten Zungen aus den Händen der Kinder und Eltern nahmen. Dieses besondere Erlebnis zauberte strahlende Gesichter und schuf unvergessliche Glücksmomente.

Anschliessend begab sich die Gruppe zum Restaurant Himmapan Lodge, wo ein köstliches thailändisches Buffet auf sie wartete. Danach ging es zum Elefantenreiten. Die sanften grauen Riesen spazierten gemütlich mit den Familien auf dem Rücken umher, und die Freude der Kinder kannte keine Grenzen.

Dieses aussergewöhnliche Erlebnis wurde dank des KC Rapperswil-Jona, des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten, der engagierten Helfenden, freiwilligen Fotografinnen und der Raiffeisenbank Rapperswil-Jona als Sponsorin ermöglicht.

Der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK) unterstützt seit 2014 betroffene Familien in der Schweiz ab dem Zeitpunkt einer Diagnose. Seit der Gründung verbindet der Förderverein bereits 790 Familien im kostenlosen KMSK-Familien-Netzwerk und unterstützte betroffene Familien mit rund 2,7 Millionen Franken für Therapien oder Hilfsmittel, die weder von der IV noch von der Krankenkasse bezahlt werden. Ein weiterer Fokus ist der Wissenstransfer für Familien, Fachpersonen und die breite Öffentlichkeit.

KF Christopher Ammann