Für Melissa

Gabriela Popa Tolontan ist Mitglied des KC Vaslui, der aus 17 Damen besteht und jährlich über 1000 Kinder mit Kleidung, Schulmaterial, Schuhen und Süssigkeiten versorgt. Seit dem 6. März 2022 hilft die 55-jährige Ökonomin und Alt-Governorin des Districts Romania auch Flüchtlingen.

«Das zu schreiben bringt einige schmerzvolle Erinnerungen zurück, und ich verfasse diese Zeilen mit Tränen in den Augen. Dieser Einsatz war wahrscheinlich mein emotionalstes Engagement, und ich engagiere mich aufopfernd, investiere etwa 70 Prozent meiner Freizeit in die Arbeit für Kiwanis.

Mein Einsatz begann an einem normalen Tag. Es war der 6. März, und ich stand in der Schlange für die Essensausgabe. Bis dahin kannte ich die Not der Flüchtlinge nur aus den Nachrichten. Doch an diesem Tag stand vor mir eine Gruppe Ukrainerinnen an, gutgekleidete, gebildete Damen, das sah man ihnen an. Sie hatten ein Mädchen bei sich, nein, vielleicht zehn Jahre alt.

Sie waren zu stolz, gratis etwas für sich selber anzunehmen. Aber es zerriss mir ebenso das Herz wie ihnen, nichts für das kleine Mädchen kaufen zu können, weil sie kein Geld mitnehmen konnten auf ihrer Flucht. Es ist ein schwarzer Tag, an dem man nicht in der Lage ist, sich von seiner Arbeit eine Tasse Tee und für sein Kind eine Süssigkeit zu kaufen.

Seither gab es viele Momente, in denen eine einfache Banane so dermassen geschätzt wurde, wie es sich keiner von uns je hätte vorstellen können. Während vier Monaten schnürten wir zahllose Lebensmittelpakete. Wir haben so viel geholfen, dass wir es kaum mehr beziffern können. Wir unterstützen auch heute noch Flüchtlinge, die in der Region Vaslui untergekommen sind, vor allem Frauen mit ihren Kindern. Eine war wirklich etwas Besonderes: Sie brachte im Juni ein Mädchen zur Welt, Melissa. Auch für sie sind wir tagtäglich da.»

Aufgezeichnet von KF Lucas Huber