Freundschaft leben

Jährlich begibt sich der KC Horgen-Zürichsee auf eine sommerliche Abendrundfahrt auf seinem Heimatgewässer, um Freundschaft zu zelebrieren, für Charity zu sammeln und Neumitglieder an Bord zu holen.

Das majestätische Horn der MS Pantha Rhei verkündet den Beginn der dreistündigen Abendrundfahrt ab Zürich Bürkliplatz. Rund 30 KF sind mit Partnerinnen an Bord, darunter auch Anwärter, die sich für das erfüllende Clubleben interessieren. Insbesondere dieser Anlass hat sich auf mehreren Ebenen als beeindruckend und geeignet erwiesen, neue Mitglieder in die geselligen Tätigkeiten und sozialen Aufgaben einzuführen.

So beginnt der gemütliche Abend mit einem Glas Prosecco, Weisswein oder nach Belieben, Hautsache, die Gläser klingen als Zeichen der Vorfreunde auf spannende Gespräche, wunderschöne Stimmungsbilder und eine gute Zeit auf See. Schon bald wird zu Tisch gerufen, und in einer gastronomischen Meisterleistung erhalten alle Passagiere ihr Bratgut zum Nachgaren vorbereitet auf heissen Steinen.

Lagerfeuer- und Piratenstimmung in den rauchgeschwängerten Kabinen, während auf Deck eine lauwarme Sommerbrise weht. Mal hier, mal dort, wahlweise in wechselnden Gruppen, erzählt man sich Erstaunliches und lacht über Nebensächliches. Auch tiefere Gefühle wie die Momente der Empathie für des Freundes Sorgen oder eine romantische Besinnung im Sonnenuntergang auf dem Oberdeck gehören zu einer solchen Seekreuzfahrt.

Freundschaft leben heisst auch gemeinsam teilen, andere an dem eigenen Glück teilhaben zu lassen. «Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben», meinte Nelson Mandela einst.

So verbinden die Horgemer KF diesen Anlass zum dritten Mal unter der Leitung von KF Christian Fierz mit einem Charity-Projekt. In diesem Jahr gehen die Spenden zu Gunsten der Townshiphelp in Südafrika für den Bau eines Kinderspielplatzes in einem Waisenhaus.

Die drei Stunden vergehen flugs, der Kapitän landet das Schiff sicher und sanft im Hafen Zürich an. Am Horizont sind schon Mond und Sterne aufgegangen, und bei den KF keimt insgeheim die Hoffnung auf, in einigen Jahren nicht nur ein Abteil, sondern das ganze Schiff mit Freunden und Gästen für den Charity-Anlass zu füllen.

KF Manuel Rickenbach

Townshiphelp Südafrika

Das Hilfsprojekt Townshiphelp wurde 2020 vom Schweizer Jörg Caluori gegründet und wird von Ex-Miss Schweiz Dominique Rinderknecht als Botschafterin aktiv unterstützt. Die in der Schweiz und Südafrika eingetragene Hilfsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, im Township Langa in Kapstadt ein Waisenhaus zu bauen. Jeder gespendete Franken fliesst vollumfänglich dem Projekt zu.