E-Space Mittelland: Ein Club goes digital

Der erste hybride KC der Schweiz ist Realität. Mit der Gründung des KC E-Space Mittelland beschreitet man endlich neue Wege.

Knapp ein Jahr dauerte es von der Idee bis zur Clubgründung. Und das ist nicht irgendeine, sondern die Gründung des modernsten Clubs der Schweiz. Die treibenden Kräfte dahinter: Karin Mathys und Tasha del Percio, beide ehemals KC Bern-Bäregraben. Und nein, es gab keinen Unmut in ihrem alten Club.

Am 9. Oktober stiessen die 15 Gründungsmitglieder in einer Bar auf die Aufnahme des unkonventionellsten Mitglieds der Kiwanis-Familie an. Doch was ist nun anders beim neuen Club? Die Mitglieder treffen sich für Projektmeetings oder Referate bewusst online. Ihre Freundschaft und den persönlichen Austausch hingegen pflegen sie bei monatlichen Treffen. Allerdings existiert weder eine Präsenzpflicht, noch ein fixes Clublokal.

Dabei ist also lediglich, wer Zeit und Lust hat. Und wenn Mitglieder verhindert sind, dann sind jederzeit deren Partnerinnen und Partner willkommen. Natürlich nicht nur dann. Mit einem Durchschnittsalter von knapp 41 Jahren haben die Initiantinnen einen jungen und mutigen Club gegründet, der den Bedürfnissen jüngerer Mitglieder Rechnung tragen will.

KF Lucas Huber