Eyes Open

Der KC Fryburg-Sense-See hat in den vergangenen zwei Jahren knapp 7700 Franken an die Stiftung Eyes Open in Neuenegg, überwiesen. Die Gründerin und Präsidentin des Stiftungsrates, Claudia Komminoth, berichtete über die Entwicklung in Kambodscha seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie, die gerade in ärmeren Ländern enorme Auswirkungen hatte.

Die Stiftung Eyes Open ermöglicht Kindern und Jugendlichen im Norden Kambodschas den Zugang zu Bildung von der 1. Klasse bis zum Abschluss der Ausbildung. Dank dieser ganzheitlichen Unterstützung nach dem Prinzip «Hilfe zur Selbsthilfe» können die jungen Erwachsenen später selbst für sich und ihre Familien sorgen.

Eine wichtige Unterstützung von Eyes Open sind zwei Learning Centers, die den Lehrplan der öffentlichen Schule ergänzen. Dank der Spenden des KC konnte ein Learning Center weiter ausgebaut werden, um noch mehr Jugendlichen zu fördern. Komminoth betonte, dass der Weg aus der Armut nur über umfassende Bildung führt. Die Stiftung Eyes Open arbeitet mit öffentlichen Schulen zusammen, um eine nachhaltige und ganzheitliche Bildung zu fördern.

KF Roger Aerschmann