Emil Zehnder, 3.3.1945 – 1.2.2024

Emil hat uns am 1. Februar 2024 verlassen. Er war Gründungsmitglied unseres KC Winterthur-Kyburg, präsidierte den Club sowie mehrere Kommissionen. 2005/2006 war er Lt. Gov. der Division 19. Das Wohlergehen seiner KF war ihm stets wichtig, und er engagierte sich sehr für soziale Aktionen, vor allem für das einzigartige Waldschulzimmer. Wir nahmen Anteil an seinem Berufsleben, so war er Amtsleiter in der Schuldirektion Thurgau, Präsident der Kirchgemeinde Oberwinterthur, Kleinbauer und ausserdem der Muse zugetan.

Seine fatale Krankheit machte uns betroffen, obgleich sein feiner Humor stets durchschimmerte. Das Lebensgefühl seiner letzten Monate tat er uns mittels eines Gedichts kund: «Es sitzt ein Vogel auf dem Leim» von Wilhelm Busch. Damit verglich sich Emil mit einem Vogel auf der Leimrute, in auswegloser Situation. Angesichts der sich anschleichenden Katze – Symbol seiner fatalen Krankheit – und seines nahenden Endes zwitschert der Vogel noch einmal lebensfroh. So war er, unser Emil – eine wahre Grösse. Emil, Ruhe in Frieden.

KF Fritz Lehmann