Ein Symbol zum Jubiläum

25 Jahre KC Bülach

Wie schnell doch die Zeit vergeht. 1996 wurde mit Unterstützung der Patenclubs Uster und Zürich Glattal mit dem KC Bülach der erste gemischte Club im Zürcher Unterland gegründet. Er zählte 21 Mitglieder. Mit unserer Präsenz am Weihnachtsmarkt im Städtchen organisierten wir in den ersten fünf Jahren diverse Benefizanlässe zugunsten von Familien und Kindern, oder 2001 einen grösseren Betrag in die Stiftung Alterszentrum Grampen.

Später ermöglichten von KF geleitete Unternehmen über mehrere Jahre Schülern der Abschlussklassen eines Schulinternats Arbeitspraktika. In enger Zusammenarbeit mit dem Jazz Club Bülach wurde das erste Benefiz-Jazzkonzert Bülach auf die Bühne gestellt, damals noch im JazzInn im Glasmuseum der Vetropack. Das Jazzkonzert wurde zur Tradition, die bis heute anhält – abgesehen von der Corona-Ausnahme 2020.

Eine weitere Benefizaktion startete 2016, und zwar nach einer Reise nach Bhutan mit KF Sepp Riedmann vom KC Bregenz, dem Honorarkonsul von Bhutan. Dort besichtigten wir sein Projekt, die Schule in Pangri Zampa auf 2600 Metern über Meer für rund 170 Schulkinder. Sepp ist ausserdem Besitzer eines Olivenhains in Kalamata in Griechenland und stellt das erstklassige Öl günstig zur Verfügung. Wir KF füllten pro Jahr 400 bis 600 Halbliter-Flaschen ab und verkauften diese vor Weihnachten zugunsten des Ausbaus der Schule. Meistens waren wir in kurzer Zeit ausverkauft.

Zu unserem 20-Jahr-Jubiläum bauten wir bei Bülach einen familientauglichen Grillplatz in besonderem Kiwanis-Design. Dieser bewährt sich so gut, dass wir entschlossen haben, anlässlich des aktuellen Jubiläums ein weiteres Kiwanis-Symbol in der Region zu platzieren. Aber Corona verlangt auch von uns dafür noch etwas Geduld.
Dass KF gutes Essen, Geselligkeit und Freundschaft lieben, ist bekannt. Seit 2017 geniessen wir die Gastfreundschaft im Restaurant Davinci’s in Niederglatt.

Der KC Bülach unternimmt jährlich eine kurze Reise in der Schweiz oder ins angrenzende Ausland. Wir waren schon in Venedig und Verone, an der Europa-Convention in Danzig oder in Rumänien, um ein von uns unterstütztes Kinderheim zu besuchen. Die verlängerten Wochenendtrips führten uns auch schon ins Lavaux, zum Grimselkraftwerk und der Gelmerbahn oder für ein paar verregnete Tage ins Tessin, wo wir das Infozentrum des Gotthardtunnels besuchten.

Für die Division 18 haben sich bis heute drei Lt. Gov. des KC Bülach eingesetzt. Die Mitgliederzahl von 21 auf heute 27 zu steigern ist eigentlich für 25 Jahre bescheiden. Aber lieber so als umgekehrt.

#KiwanisSchweiz #KiwanisClubBülach #KiwanisSchweizDivision18 #KiwanisZürichGlatt #KiwanisSchweizDistrikt #Bülach

Autor: KF Andreas Fahrni
Foto: Geliefert von Autor