Diebstahl? Tradition!

Vergessen oder aktuell? Wenige Jahre nach Gründung unseres Clubs, des KC Birstal, vermissten wir unsere Tischglocke. Niemand konnte sich den Verlust der schweren Glocke erklären. Der Logistikverantwortliche – und mit ihm der gesamte Vorstand – waren ratlos. Auch eine Umfrage im Club brachte keine Erkenntnisse. Allerdings stellte man fest, dass die Glocke zum letzten Mal gesehen wurde, als Mitglieder unseres Patenclubs an einem Meeting zu Besuch gewesen waren.

Kurz darauf orientierte uns der KC Liestal, dass unsere Glocke bei ihm in Verwahrung sei und durch eine Delegation unseres Clubs abgeholt werden könne. Also stellten wir eine mehrköpfige Abholequipe zusammen, die das verlorene Gut anlässlich eines geselligen Treffens zurückholte. So lernte unser junger Club, dass es sich bei dieser Entwendung nicht um Diebstahl, sondern eine Kiwanis-Tradition handelte. Ihr Ziel: neue, clubübergreifende Freundschaften zu schliessen.

Existiert das Brauchtum der Verwahrung von geraubten Club-Insignien wie Tischglocken, Clubfahnen oder etwa Charterurkunden weiterhin? Hinweise gerne an .

KF Klaus Dannenberger