Die Freude der Kinder

Der Kiwanis Children’s Fund, kurz KCF, unterstützt Projekte auf der ganzen Welt, doch ist er in Europa wenig bekannt. Mit der Aktion «Schuhe für Kinder in Rumänien» soll sich das ändern.

KF Ilonka-Christina Löhmer, Amassador KCF der deutschsprachigen Districts, & KF Roland Franzi, Chair KCF District Switzerland-Liechtenstein

Anfang 2020 beschloss der Stiftungsrat, erstmals ein europaweites Projekt zu starten. Ziel war, 3000 Paare Winterschuhe für arme Kinder in Rumänien zu finanzieren. Diese Kinder können sonst im eisigen Winter nicht in die Schule gehen. Ein Appel ging an alle Districts in Europa, sich an der Aktion zu beteiligen.

Der KCF sammelte 166’000 Euro, allein unser District trug dank der Beteiligung von 109 Clubs stolze 78’000 Euro bei. Dafür wurde das Projekt mit dem «First District for Donation»-Award ausgezeichnet. Ein ganz grosser Dank geht an alle Clubs und Personen, die sich an dieser Aktion beteiligten. Mit der gesammelten Summe konnten mehr als 4000 Paare Schuhe in Rumänien hergestellt und sogar Wintersocken zugekauft werden; ein ausserordentliches Ergebnis!

Mitte Oktober sind Mitwirkende des KCF nach Rumänien gereist, um bei der Verteilung der Winterschuhe persönlich zu helfen. Es ging unter die Haut, was wir dabei sahen: Die Freude der Kinder, die rudimentären Behausungen, die Armut mancher Schulen. An einigen Orten mussten die Kinder einen Fussweg von über einer Stunde zurücklegen, um zur Schuhverteilung zu gelangen. Oder sie wurden mit einer Holzkutsche gebracht, die eher an einen Wassertrog erinnerte als an ein richtiges Fuhrwerk.

Rumänische Gastfreundschaft ist unbeschreiblich. Sogar in ärmsten Gegenden wurden wir grosszügig bewirtet. Bei der Besichtigung des Schuhherstellers Marelbo konnten wir sehen, dass alle Schuhe handgefertigt sind und die Arbeitskräfte unter guten Bedingungen gerne dort arbeiten. Tief erfüllt nach wunderbaren Begegnungen kehrten wir deutlich geerdeter und dankbar nach Hause zurück.