Danke!

Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit konnten wir 5000 Weihnachtstüten mit gesponserten Geschenken unserer ehrenamtlichen Partner an Kinder in der Ukraine, aber auch an ukrainische Flüchtlingskinder in Rumänien verteilen. Ionutz Bobu, Junior-Besitzer der Schuhfabrik Marelbo, ein treuer Kiwanis-Kamerad schon seit vielen Jahren und eigentlich Koordinator für unsere Hilfstransporte, hat uns Fotos und Videos als Beweis für die richtige Verwendung der gelieferten Waren geschickt.

Wie nah kindliche Freude und die Verzweiflung Erwachsener beieinander liegen, zeigt sich immer wieder in diesen schockierenden Eindrücken. Kinder, die sich über ein Weihnachtsgeschenk in Form von Süssigkeiten und warmen Winterschuhen freuen, vergessen zum Glück für ein paar Augenblicke alle Sorgen. Auf der anderen Seite stehen junge und vor allem ältere Erwachsene, die durch den andauernden Krieg unter enormem Stress stehen, in Reih und Glied, um die für sie überlebenswichtigen Lebensmittel zu erhalten.

Wir als KF konnten diese Menschen bisher mit unseren regelmässigen Hilfstransporten unterstützen, wir haben ihnen das gebracht, was sie am meisten brauchen, nämlich nicht verderbliche Lebensmittel. Ich versichere, dass sie uns immer dankbar sind und unsere Grosszügigkeit auch in Zukunft nicht vergessen werden. Ich muss gestehen, dass sich diese Worte gut anfühlen und die Kraft geben, weiterzumachenl.

Mein herzlicher Dank gilt allen Verantwortlichen/Entscheidern, Governors, Distriktsvorsitzenden, Botschafterkollegen und vor allem unseren vielen ehrenamtlichen Mitgliedern in den Clubs in europäischen Ländern, aber auch im fernen Ausland, für ihren kontinuierlichen persönlichen Einsatz.

KF Bernard Altmann, Koordination «We help Ukraine»

Danke!