Andrea Lauber, 62, Weinbauer, KC Bündner Herrschaft

Eingebettet in alten Weinbergmauer liegt das Weingut Plandaditsch am östlichen Dorfrand von Malans, in dritter Generation von KF Andrea Lauber und Ehefrau Anita geführt. Und mit Sohn Marco steht bereits die vierte Generation in den Startlöchern. Bekannt ist das Weingut für seine Pinos Gris und Freisamer, aber auch für den Obstbau für seine Edelbrände. Schliesslich ist es Grossvater Ernst Lauber, der den Golden Delicious aus Amerika nach Europa brachte.

Elf Weine umfasst das Sortiment, und sechsmal Sechs Mal in Folge hat Andrea den «Mondial des Pinots» für sein Weingut gewonnen. Der gutseigene Torkelraum, idyllisch inmitten des Weinbergs gelegen, ist in Club und Division als moderner Sitzungsraum bestens bekannt – genauso wie Anita Laubers Kochkünste.

KF Ilonka Löhmer

lauber-weine.ch