60 Jahre KC Zürich

Mit Freude und Stolz feierten 40 KF des KC Zürich gemeinsam mit ihren Liebsten den 60. Geburtstag mit einem gemütlichen Jubiläumsfest im wunderschönen und geschichtsträchtigen Zunfthaus zur Waag; zu exakt jenem Datum an exakt jener Stätte, an der der Club am 17. September 1963 gegründet wurde.

Erst 1962 fiel der Entscheid, nach der Gründung 1915 in den USA, die Kiwanis-Idee auch ausserhalb Nordamerikas zu verbreiten. Erstes Ziel war Europa, wo 1963 die ersten Clubs entstanden; der KC Zürich war nach Wien und Basel der dritte Europas. In all den Jahren setzten die Zürcher zahlreiche Projekte und Sozialaktionen um. zwei ganz Wesentliche sind:

• Zwischen 1977 und 2001 fand jährlich der Zürcher Weihnachtsmarkt auf dem Bürkliplatz statt.
  • Ebenfalls 1977 fand der erste Zürcher Musikpreis statt. Anfang Juni 2023 feierten wir das 47. Preisträgerkonzert in Lachen.

Dieser kurze und lange nicht vollständige Abriss aus unserer Geschichte zeigt, dass KF zu sein wesentlich mehr ist als regelmässiger Teilnehmer an wöchentlichen Referats- oder Diskussionslunchs im «Weisser Wind», unserem Clublokal, zu sein. Diesem Geist wollen wir vom KC Zürich auch weiterhin verpflichtet sein. Was aus den unterschiedlichsten Gründen – nicht nur altersbedingt, aber natürlich auch – seit einigen Jahren immer schwieriger, komplizierter und vielfältiger wird. Es bleibt also unsere Absicht und Zielsetzung, in dieser Richtung stets neue Lösungsmöglichkeiten und Projektideen zu finden.

KF Toni Vetterli