We help Ukraine: Das ist der aktuelle Stand

Seit Anfang März, nur eine Woche nach dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022, ermöglichen zahllose europäische Kiwanis Clubs in einer nie dagewesenen Aktion Hilfslieferungen in die Ukraine und jene Gegenden in Rumänien, in den besonders viele Flüchtlinge ankommen. Das ist der aktuelle Stand:

Finanzen

Spenden total: 1’030’000 Euro
Betrag aus der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol: 640’000 Euro
Bis jetzt eingesetzte Mittel: 572’000 Euro

Bis jetzt gelieferte Güter

Nahrungsmittel : Reis, Mehl, Pasta, Wasser
Toilettenartikel, Windeln
Decken
Powerbanks für Handys
Kinderschuhe
Frontallampen
Medizinische Güter für Krankenhäuser in der Ukraine

Lieferungen im Juli

2 vollgeladene LKWs mit 62 Paletten, darunter 15 Paletten mit medizinischen Gütern (u.a. 1 Palette mit einem Beatmungsgerät) und Nahrungsmittel fahren am 22. Juli von Luxemburg in die Slowakei.

Weitere Transporte sind in Vorbereitung: medizinische Güter und Nahrungsmittel sollen im September direkt in die Ukraine geliefert werden.

Die Hilfsaktion läuft nach wie vor auf Hochtouren und wird weiterhin von den Kiwanis Clubs in Rumänien und der Slowakei unterstützt, ja überhaupt erst ermöglicht. Die Entscheidungen über den genauen Einsatz der Mittel trifft der Kiwanis Childen’s Fund Europe, die Finanzierung läuft über die Kiwanis Stiftung Luxemburg, die alle gespendeten Gelder aus Europa sammelt.

Eure Spenden sind weiterhin unerlässlich. Sie kommen den Kindern und Familien der Ukraine zu, die auf der Flucht sind. Vollumfänglich und ohne administrative Kosten.