Waldvilla 2.0

Die Wurzelhopser Solothurn sind auf einem Waldplatz hinter dem Reitsportzentrum Solothurn beherbergt. Dieser gehört der Bürgergemeinde und wird seit fünf Jahren betrieben. Das 2018 gebaute Waldhaus ist mittlerweile in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Der KC Solothurn nahm die Anfrage der Wurzelhopser begeistert auf. Natürlich kam dem Club zugute, dass er mit vielen Profis aus den Sparten Holzbau, Tiefbau, Kulinarik und Eventmanagement bestückt ist.

Also wurde die Planung aufgenommen, Pascal Wertli von der Jura Holzbau AG hat das Projekt bestens vorbereitet, zusammen mit Yves Hauri von der Marti AG. Insbesondere die Dachform fällt dem Kenner ins Auge. Ein Satteldach mit steigendem First und entsprechend windschiefen Dachflächen.

Der Aufbau war für Freitagnachmittag und Samstag vorgesehen. Je rund 20 KF halfen voller Tatendrang, Herzblut und viel Enthusiasmus. Was für eine Freude! Es wurde geschält, gebohrt, gekrampft, sodass nach zwei Tagen ein wunderbares neues Waldhaus für die Wurzelhopser geschaffen war. Natürlich war auch für genügend feines Essen und Tranksame gesorgt, wie es sich für unseren Club gehört.

Ein perfektes Kiwanis-Projekt, wo wir uns nicht nur als Geldgeber, sondern auch als Mitchrampfer profilieren konnten. Schön war, dass von der «Juniorin» mit 34 Jahren bis zum gestandenen Senior mit 88 Jahren alle Mitglieder anpackten und ihre Fähigkeiten einbringen. Die Damen der Wurzhelhopser Nicole Kummer und Mirijam Matter sind begeistert, und die Kinder werden es auch sein.

Total leisteten die 40 KF 258 Stunden Freiwilligenarbeit. Sie verwendeten dabei Rundholz aus dem umliegenden Wald, 31 vom Borkenkäfer befallene Fichtenstämme wurden für das Dach verwendet. Die Wände bestehen aus Hunderten von Ästen die mit rund 500 Metern Schnur zusammengebunden wurden.

KF Harri Kunz