«Unvergesslich und einzigartig!»

Markus Lanz, Governor 2021/2022, blickt mit Stolz zurück auf sein Amtsjahr.

Markus, wenn du dein Amtsjahr in einen einzigen Satz packen müsstest: Wie lautete dieser?
Mir reichen sogar zwei Worte: unvergesslich! Einzigartig!

Und wie schaut deine Bilanz aus?
Rundum zufriedenstellend. Wir haben die meisten Ziele zumindest teilweise erreicht, und das ist sehr viel wert.

Plötzlich war Krieg in Europa, und du und dein Team, ihr habt unglaublich schnell gehandelt.
Ich machte mir an Tag 1 Gedanken, wie wir helfen könnten. Als Kiwanis Europe anklopfe, war sofort klar, dass wir Vollgas geben müssten. Und das taten wir ja dann auch. Ich bin sehr stolz darauf, was wir als Team auf die Beine gestellt haben.

Könntest du einen Höhepunkt benennen: Welcher wäre es?
Es gibt viele. Zu sehen, wie die Clubs Hand in Hand für das «We help»-Projekt arbeiteten, erfüllt mich mit Freude und Demut. Die Spendenfreudigkeit und der gemeinsame Wille zu helfen, berühren mich. Auch die Preisvergaben an der Convention, ja überhaupt die Convention waren sehr emotionale Momente für mich.

Nicht nur für dich.
Danke. Die Stimmung war grossartig, ich habe sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Dafür sind vor allem das OK und alle Helfer vom KC Zofingen verantwortlich, die haben einen Superjob gemacht, ich bin mächtig stolz auf alle, die mitgeholfen haben. Und mit den Schwiizer Kiddies waren Kinder involviert, das war mir ein grosses Anliegen.

Das Governorsamt ist eine grosse Aufgabe, daneben arbeitest du ja auch noch in einem Vollzeitpensum. Froh, dass nun ruhigere Tage anbrechen?
Es war schon fast etwas viel, aber ich hatte mich von Anfang an gut organisiert und mit Pasci (KF District Secretary Pascal Kocher, Anm. d. Red.) den besten Mann an meiner Seite. Aber ja: Nun freue ich mich schon, dass es etwas ruhiger wird.

Interview: KF Lucas Huber