Trostspender

Der Kiwanis-Teddy entstammt einer Initiative der Petite Suisse Kinderhilfe, die seit Jahren mit einer wunderbaren wie bestechend einfachen Idee viel Trost spendet: Kindern in der sterilen Umgebung eines Spitals oder einer Ambulanz mit einem Teddy im besten Sinne des Wortes «Halt» zu geben und über die ersten Schmerz- und Schockmomente hinwegzutrösten.

Zurzeit versorgt Petite Suisse jährlich sieben Spitäler mit 4000 Teddys. Kiwanis hat mit der Kinderhilfe eine Vereinbarung getroffen, sich an dem Projekt nicht nur zu beteiligen, sondern es in der ganzen Schweiz zum Fliegen zu bringen – sodass schon bald Teddys mit dem Kiwanis-Logo Kindern in allen Schweizer Krankenhäusern Trost spenden.

Das Kernteam unter der Leitung von KF Marc Zweiacker hat nun die Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, folgende zwei Möglichkeiten für die Clubs umzusetzen:

Variante 1
Der Club kauft Kiwanis Teddys für Fr. 10.– pro Stück und ist für die Verteilung und die begleitende PR-Massnahmen selbst verantwortlich. Die Teddys können in Kürze über den Kiwanis Shop bestellt werden.

Variante 2
Die Clubs haben keine Möglichkeit, Teddys zu verteilen, wollen sich jedoch finanziell an der Aktion beteiligen. Dafür wird ein eigenes Bankkonto eingerichtet, die entsprechenden Daten folgen in Kürze.

Fragen zum Projekt beantwortet .