Seit 25 Jahren im Dienst von Kiwanis

Simon Stemmer ist ein Mann, der nur wenig dem Zufall überlässt und mit Sicherheit nichts Unüberlegtes tut. Heute nicht und wohl auch nicht vor 25 Jahren. Damals, im Jahr 1999, ist Simon dem KC Basel–St. Alban beigetreten. Bereits wenige Monate später hatte er sein erstes Vorstandsämtli als zweiter Sekretär. Es folgten viele weitere mehr, auch das Amt des Präsidenten im Amtsjahr 2008/2009.

20 Jahre später wurde Simon Gründungsmitglied des KC Basel Spalen. Ermüdungserscheinungen sucht man bei ihm allerdings vergebens. Nach wie vor ist Kiwanis für Simon eine Herzensangelegenheit. Dazu gehörte auch die Gründung der KC Basler Young Professionals. Er setzte alles daran, um den jungen Menschen den Einstieg ins Kiwanis-Leben zu erleichtern und sie als Rechtsanwalt in allen juristischen Belangen bei der Clubgründung zu unterstützen.

Nicht nur für sein ausserordentliches und langjähriges Engagement wurde Simon Stemmer im April nun von seinem Club geehrt, und zwar mit der George F. Hixson Fellowship – eine verdiente Würdigung.

Die «Spalemer» feierten Simon Stemmer zusammen mit Gästen wie Governor Anita Turel und Clubpräsidenten aus der Division 11. Eine kleine Truppe des Basler Kindertheaters – eines von Simons Herzensprojekten – führten sogar ein kurzes Stück für ihn auf. Die Hixson-Auszeichnung überreichte ihm an diesem Abend die Basler Regierungsrätin Stephanie Eymann höchstpersönlich.

KF Andrea Tschopp