Perfekte Basis für die Zukunft

Seinen Grundstein legte der KC Meran 1972 – als erster Club in Südtirol. Die Absicht der Gründungsmitglieder war, das Clubleben völlig unpolitisch in den vertrauten deutschsprachigen Kulturraum einzugliedern. Damals steckte die heutige Vorzeigeautonomie Südtirol aber noch in ihren Kinderschuhen, und eine Eingliederung in die Districts Austria oder Germany war allein wegen der politischen Gegebenheiten ausgeschlossen.

Da kam die Bereitschaft des Districts Switzerland-Liechtenstein, Meran auf neutralem Boden aufzunehmen, gerade recht. Heute existieren in Südtirol sechs KC und ein Junior Club. Sie alle sind stolzer Teil des Districts und spüren eine tiefe Verbundenheit.

In fünf Jahrzehnten Clubleben ist viel geschehen. Zahlreiche Persönlichkeiten prägten und bereicherten das Clubleben. Mit dem verstorbenen Ehrenmitglied Günther Frasnelli stellte der Club sogar einmal den Governor. Namhafte Referenteninnen und Referenten konnten immer wieder gewonnen werden, und die Liste der Sozialaktionen ist lang geworden. Kaum gegründet, unterstützte der KC Meran etwa 1976 die Opfer der Erdbebenkatastrophe im Friaul. Dank seiner Spenden wurden Wohnhäuser und sogar ein Kindergarten aufgebaut. Viele Sozialaktionen ähnlicher Qualität folgten. Ein Höhepunkt jüngerer Zeit war das Kiwanis Youth Camp 2021 in Meran.

Der KC-Meran zählt heute über 40 Mitglieder, und das Durchschnittsalter liegt weit unter seinem Alter. Eine lieb gewordene Tradition für den gesamten District ist derweil das «Kiwanis Törggelen» in Meran. Einzig die Pandemie vermochte dieser Tradition eine Zwangspause aufzuerlegen. Vor diesem Hintergrund ist die Freude umso grösser, 2022 an dieser Tradition anzuknüpfen. Und noch mehr: Das «Kiwanis Törggelen 2022» steht ganz im Zeichen des Clubjubiläums, dieses gebührend zu feiern und gemeinsam auf die Zukunft anzustossen.

KF Theo Hendrich

Save the Date
Kiwanis Törggelen / 50 Jahre KC Meran, 30. September bis 2. Oktober 2022. Details und Anmeldung: https://t1p.de/KC50J