Ohne zu zögern

Ich habe das Glück, Massimo Busacca, einen Freund und Kollegen unter den Fußballschiedsrichtern, schon seit den Tagen zu kennen, als er seine glanzvolle Schiedsrichterkarriere. Schliesslich erklomm er die höchste Stufe – als bester Schiedsrichter der Welt 2009. Heute leitet er Schiedsrichterabteilung der FIFA. Darum lud ihn der KC Bellinzona e Valli im vergangenen April zu einem Vortrag.

Sein Referat war fesselnd – dank seiner Persönlichkeit, Erfahrung und Bescheidenheit. Später vertiefte man die Gespräche, und Massimo berichtete von seinen persönlichen Interessen, seinem Engagement und dem Willen, gerade den schwächsten Menschen beizustehen. Er räumte ein, nie die Zeit gehabt zu haben, sich über die Aktivitäten unseres Clubs zu erkundigen.

Als wir ihm erklärten, dass wir uns um die Belange bedürftiger Kinder kümmerten und in diesen Bereichen besonders sensibel und engagiert seien, äusserte er ohne zu zögern den Wunsch, beizutreten. Der Rest ist Geschichte, und so können wir mit grossem Stolz dieses angesehene neue Mitglied des KC begrüssen.

KF Emilio Scossa-Baggi