Neo for Namibia

Anfang März hat der KC Luzern-Seetal Sabine Berger von «Neo for Namibia» zu einem Meeting eingeladen, um von ihrer Arbeit mit Frühgeborenen zu berichten. In einem moderierten Gespräch mit Bruno Soder erfuhren die Mitglieder, wie gezielt und mit oft wenig Aufwand Leben von Frühgeborenen gerettet werden können.

Sabine Berger erklärte, dass es manchmal bereits ausreiche, die Frühgeborenen einige Tage mit Sauerstoff zu versorgen, oder sie warm zu halten. Zusammen mit ihrem Mann Thomas Berger reist sie regelmässig nach Namibia, um in zwei öffentlichen Spitälern Frühgeburten zu unterstützen. Neben der konkreten Hilfe sind sie auch bestrebt, möglichst viele Personen vor Ort auszubilden und ihr Wissen weiterzugeben.

Im Rahmen des Meetings übergab ihr der Club einen Check über 20’000 Franken. Es ist der Ertrag aus der letztjährigen – und bis dato erfolgreichsten – Sozialaktion, im Rahmen derer der Club über über 10’000 Grittibänzen verkauft hatte. Franz Arnold, Urs Steinman sowie Ramon Ehliger als Bäcker waren die Hauptverantwortlichen für die Sozialaktion,

KF Urs Meier