Mit Zuversicht gewappnet

Der Oltner 2-Stunden-Lauf ist einer der erfolgreichsten Kiwanis-Anlässe des Districts. Doch wie geht das in einer Pandemie?

Werden wir den Oltner 2-Stunden-Lauf, den zehnten unter dem Patronat des KC Olten, durchführen können? Und wenn ja: wie? Diese Frage beeinflusste die komplette Vorbereitung des «O2H».

Das erfahrene OK jedenfalls brachte die nötige Zuversicht auf – und das Wissen, dass wir mit der Variante eines dezentralen Laufs gewappnet wären. So kam es denn auch. Die Unbekannte wurde zur Konstanten, und die Spontanität war zentral, schliesslich lassen sich Schutzkonzepte nicht langfristig planen.

Letztlich, und das macht es vertraut, waren es die Menschen und das Wetter, die zu einem herrlichen Laufevent beitrugen. Mit zwar etwas weniger Läuferinnen und Läufern als gewohnt. Doch die aufgestellte Stimmung in der Oltner Innenstadt war ansteckend.

Dies – und die selbstlosen Helferinnen und Helfer – sorgten für das beachtliche Ergebnis von 70’000 Franken. Begünstigte sind die Oltner Vereine, der Tierpark Mühletäli und das Jugendprojekt «Paza la Paz» in Kolumbien.

KF Klaus Kaiser, OK-Chef

Der nächste Oltner 2-Stunden-Lauf findet am 17. September 2022 statt.

o2h.ch