Mit Herz statt Strategiehammer

Mit Anita Turel vom KC Neuchâtel Jeunes-Rives übernahm am 1. Oktober die erst zweite Frau das Amt des Governors im District. Die Massagetherapeutin verspricht, ihr Bestes zu geben.

Gewöhnlich und etwas überspitzt sind Governors männlich und Rentner. Anita Turel ist dazu die komplette Antithese, also weiblich und arbeitstätig. Und nicht nur das: Sie ist Unternehmerin, als Massage- und Lymphdrüsen-Therapeutin betreibt sie ihre eigene Praxis «My Massage Corner», deren Öffnungszeiten sie während ihrer Amtszeit etwas anpasst.

Anita Turel, Mitglied des KC Neuchâtel Jeunes-Rives, stammt ursprünglich aus dem Baselbiet. Hier war sie einst Pfadfinderin, hier machte sie einst eine Verkäuferinnenlehre im Sportbereich – und bildete sich schnell weiter. Denn als Frau durfte sie damals zwar Skijacken verkaufen, aber keine Skier. Sie schüttelt den Kopf.

Um Französisch zu lernen, zog sie einst nach Neuenburg, wo sie für die Migros arbeitete – und hängen blieb. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Bevaix bei Neuenburg, und ihre Kinder, ein Sohn und eine Tochter, sind beide erwachsen. «Mich fasziniert es, Menschen zu helfen, und zwar nicht, indem ich das Portemonnaie öffne, sondern mit Herz und meinen Händen.»

Grosse Ehre
Darum sei sie bei Kiwanis – und darum werde sich auch ihr Jahr als Governor drehen. Denn wenn man wirklich hinschaue, verblüffe es einen, wie viele Menschen in der Schweiz ein schweres, entbehrungsreiches Leben führten. Sagt sie. Und fügt an: «Und so werde ich auch führen; nicht mit dem Strategiehammer, sondern mit dem Herzen.»

Das Amt als Governor bedeutet ihr viel, eine grosse Ehre sei es, und sie freue sich sehr auf dieses Jahr, das sie möglichst nahe an den Mitgliedern verbringen wolle. «Dafür will ich mein Bestes geben und hoffe, dass das gut ankommt, inshallah.» So wie für die «Signature Projects» ihres Clubs wie dem «Journée Jeunesse» (Bild) oder der «Soirée Vintage – Shut up and down».

KF Lucas Huber

Convention im Frühling

Die Convention 2024 in Neuchâtel wird übrigens nicht wie gewohnt im September über die Bühne gehen, sondern bereits im Juni, da in Neuenburg während der Fête des Vendanges im September nichts zu holen ist. Im Prinzip ist das aber keine Neuerfindung, sondern eine Rückkehr zu Althergebrachtem, denn ursprünglich fanden auch im District Switzerland-Liechtenstein sämtliche Conventions im Frühling statt. Genauso wie übrigens auch die Conventions anderes Districts, aber auch KI und KIE.