Kinder und Tiere

Der KC Locarno suchte nach einer Möglichkeit, einerseits in einem Sozialprojekt den Kindern gerecht zu werden und andererseits die Mitglieder zusammenzuschweissen. Unter Einbezug des Tierheims «Locarno e Valli» in Gordola wurde die Idee «Kinder und Tiere» geboren.

Bis Ende 2022 finden monatliche Events mit 25 Kindern und deren Eltern statt, die Mitglieder des KC Locarno sowie Tierpflegende begleiten. Im vergangenen Mai fand der erste Anlass rund um Wasser-Schildkröten statt. Die Anlässe sind immer einer Tierart gewidmet. Der Kontakt mit den Tieren fördert die soziale Integrationsfähigkeit der Kinder. Selbstverständlich darf abschliessend jeweils auch ein, von Super-Nanis organisiertes Zvieri bei gemütlichem Zusammensein nicht fehlen.

Damit die Kinder ihre Erlebnisse über den jeweiligen Anlass hinaus vertiefen können, wird ihnen ein Abonnement des Magazins «Krax» geschenkt, das viermal jährlich erscheint. «Krax – Kids schützen Tiere» ist die Initiative des Schweizer Tierschutzes zur Einbindung von Kindern. Die Kiwanis Foundation Switzerland-Liechtenstein unterstützt das Projekt ideell und finanziell.

KF Konrad Gerster