Jetzt erst recht

An seiner Generalversammlung blickte der KC Zug-Zugerland auf ein aussergewöhnliches Jahr zurück. Für die Zukunft ist der Verein gut aufgestellt.

Im KC Zug-Zugerland ist es Usus, dass ein Präsident und sein Programmchef für ein Jahr im Amt sind. Nun war zum ersten Mal in der über 30-jährigen Geschichte ein Führungsduo zwei Jahre lang im Amt. Entsprechend wurden Präsident Daniel Abt und Programmchef Roman Müller an der Generalversammlung 2022 für ihren Einsatz geehrt, schliesslich blicken sie auf zwei gelungene Jahre mit vielen aussergewöhnlichen Veranstaltungen unter dem Motto «Genussjahr» zurück.

In seinem Jahresbericht liess Daniel Abt die Höhepunkte Revue passieren. Er blickte zurück auf den Ausflug ins Appenzellerland mit einem Besuch der Schaukäserei und dem Weinkeller im Restaurant Gupf, aber auch auf die gelungenen Sozialaktionen. So begleiteten Clubmitglieder Kinder von Insieme Cerebral ins Schongiland. Bei einer Ukraine-Spendenaktion kamen zudem weit über 20’000 Franken zusammen.

Am Christchindli-Märt kommt die Mohrenkopfschleuder zum Einsatz
An der Generalversammlung wählten die Mitglieder mit Reto Hürlimann als Präsident und Etienne Merz als Programmchef ein neues Führungsduo. Sie widmen sich in ihrem Jahr unter dem Motto «Jetzt erst recht» der Bewältigung der Corona-Pandemie. Erstmals seit zwei Jahren nimmt der Club wieder am Christchindli-Märt Baar teil; am 26. November wird die beliebte Mohrenkopfschleuder in Betrieb sein. Mit dieser Aktion sammelt der KC Zug-Zugerland Geld für seine Sozialkasse.

Drei Kandidaten warten auf die Aufnahme
Unterstützt werden Reto Hürlimann und Etienne Merz vom bewährten Vorstand. Diesem gehören Daniel Abt (Präsident past), Karl Bürgler (Präsident elect), Stephan Eberle (Sozialchef), Markus Niedermann (Sekretär) und Franz Iten (Kassier) an. Erfreuliche Nachrichten gab es von der Aufnahmekommission. Derzeit sind drei Kandidaten probehalber an den Anlässen dabei. Im Frühling 2023 sollen sie definitiv aufgenommen werden.

Der KC Zug-Zugerland zählt 43 Mitglieder und verfügt damit über eine gesunde Mitgliederbasis. Auch die Präsenz an den Anlässen ist äusserst zufriedenstellend. Damit sind alle Voraussetzungen gegeben, damit das präsidiale Motto «Jetzt erst recht» für das neue Kiwanis-Jahr in die Tat umgesetzt werden kann.

KF Silvan Meier