Immer weiter, immer besser

Philippe Furrer, ehemaliger Eishockeyprofi und seit 2019 Mitglied des KC Murtensee

Über sich: Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet mit Melanie und Vater von drei Töchtern. Ich wohne seit 2018 in Murten, war aber bereits seit 2009 im fribourgischen Kerzers ansässig. Nach Stationen beim SC Bern und dem HC Lugano habe ich die letzten Saisons beim HC Fribourg-Gottéron als Verteidiger gespielt. Mein Lebensmotto: immer weiter, immer besser.

Darüber, weshalb er Kiwanis beigetreten ist: KF Heinz Etter, damals Gemeindepräsident von Ried bei Kerzers, fragte mich an für eine 1.-August-Ansprache an. Dabei erzählte er mir auch von seinem KC Murtensee; ich habe mich dann erkundigt und war sofort begeistert vom Gedanken, sich freiwillig mit Leidenschaft und Herzblut für benachteilige Kinder und Jugendliche einzusetzen. Zudem wollte ich mich in ein Netzwerk integrieren und vor allem in der Region Murtensee die Menschen besser kennenlernen sowie Freundschaften pflegen.

Darüber, wie er sich einbringt: Etwas mit und für Kinder zu machen und zu versuchen, die Unterstützung von Jugendlichen mitzugestalten, ist für mich eine wichtige Lebensphilosophie. Darum sind gerade Anlässe wie die Dream-Night-Betreuung von benachteiligten Kindern im Papillorama, die Beteiligung am Licht-Festival von Murten oder auch die Beteiligung am Murtener Mai-Märit besonders wichtig.

Über sein Berufsleben: Schon während meiner aktiven Eishockey-Karriere habe ich bei einem Architekten gearbeitet. Nun habe ich nach Beendigung des Eishockey-Berufes im Immobiliensektor Fuss gefasst als Teilhaber und Leiter Akquisition der Immoseeker AG. Als Kiwaner, Hockeyspieler und auch in der Immobilienbranche war und ist es für mich wichtig, Menschen glücklich zu machen. Dabei leitet mich mein Motto «Immer weiter, immer besser.»

Interview: KF Odilo Bürgy