«Ich lasse mich überraschen»

Julien Buncak, 21-jähriger Immobilienbuchhalter, ist eines der jüngsten Mitglieder hierzulande. Sein Club, die Young Professionals in Basel, sind noch taufrisch.

Julien kam durch seinen Vater zu Kiwanis. Der ist Mitglied des KC Leimental und hat seinen Sohn schon als Kind zu den Anlässen seines Clubs mitgenommen. Oder korrekter: seine Söhne. Denn auch Juliens älterer Bruder Bryan ist von Kiwanis angetan. Gemeinsam gehören sie dem KC Basel Young Professionals an.

Julien, 21 und in Reinach BL zuhause, treibt in seiner Freizeit gern Sport und bezeichnet sich selbst als «ein bisschen ungeduldig». Ausserdem müsse immer etwas laufen: «Ich brauche Beschäftigung.» Die hat er mit seinem Job als Immobilienbuchhalter, in dem er diverse Liegenschaften betreut. Wo ihn das beruflich noch eines Tages hinführen wird, ist für ihn offen: «Ich lasse mich überraschen.»

Ein besonderer Moment
Mit weniger «Überraschungen» plant Julien sein Privatleben. Er ist nämlich in festen Händen und sieht für sich ganz klar die Gründung einer Familie vor. Eine andere Gründung hat er schon gemeistert, nämlich jene des erst zweiten Young-Professional-Clubs der Schweiz. Das sei schon ein besonderer Moment gewesen, erzählt er mit einem gewissen Stolz in der Stimme.

Sein Kiwanis-Erweckungserlebnis hatte bei einem Event diverser Clubs im Tierpark Lange-Erlen in Basel: «Wir haben mit Kids den ganzen Tag gespielt; die Freude in den Augen dieser Kinder war unglaublich. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, mit seinen Freunden etwas Tolles zu bewirken.» Das ist der eine Grund, weshalb sich Julien Buncak engagiert. Der andere: «Die Freundschaften, die sich entwickeln, sind ungemein wertvoll.» Wohin das führen wird? «Ich lasse mich überraschen – und freue mich darauf.»

KF Lucas Huber