«I found a new family»

Die jugendlichen Teilnehmerinnen in ihren schmucken Cocktailkleidern und die herausgeputzten Teilnehmer standen im Mittelpunkt des Galaabends am letzten Abend des Kiwanis Youth Camps. Zum kalten Buffet im überdachten Aussenbereich des Klosters der Salvatorianerinnen erschienen auch Gäste und KF aus Südirol und der Schweiz.

Bevor die Jugendlichen und jungen Erwachsenen tags darauf zurück in ihre Heimatländer aufbrachen, verkündeten sie ihre Gefühle zum Kiwanis Youth Camp 2021 in Meran. Zu den emotionalen Statements – natürlich auf Englisch, der offiziellen in der Camp-Sprache – floss so manche Träne. Hier ist eine Auswahl, die wir der Authentizität wegen nicht übersetzen:

• I have not made friends, but found a new family.
• Fantastic, how great the friendship worked out despite the different characters.
• As an experience I take the positive attitude and the smile all the day with me.
• Leadership is responsibility for myself.
• I found amazing friends, I will miss you all.
• Keep the eyes on your future, you are the only one who can change it.
• It was a tough progamme – I really liked the hikes in the montains.
• This camp was one of the best experiences of my life. Many memories will remain forever.

Und noch ein paar Hinweise zu den Sponsoren und Spendern
Platin Sponsoren sind die Kiwanis Foundation mit CHF 10’000, der Kiwanis Gönnerverein mit CHF 5’000, der KC Meran mit 5000 Euro. Zehn KC spendeten je 1000 Franken. Rund 20 Clubs spendeten Beiträge zwischen 200 und 600 Franken. Verschiedene Clubs unterstützten auch direkt ganze Anlässe oder Reisen. Zudem leisteten über ein Dutzend Unternehmungen aus dem Südtirol Beiträge an Museumseintritte, Essen und Getränke oder Lunchpakete.

So kamen über 40’000 Franken an Sponsorenunterstützung zusammen. Ein grosser Dank gilt allen, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen dieses Camps beigetragen haben. An diesen Farewell-Abend wurden speziell die KF Peter Paul Bernhard und Josef Unterholzner vom KC Meran für ihre Ideen und die Gestaltung des Programms geehrt. Verdankt wurde auch der grosse ehrenamtliche Einsatz des gesamten Camp-Teams für Vorbereitung und Umsetzung des Programms.

#KiwanisSchweiz #KiwanisRedaktion #Kiwanis #KiwanisSchweizYouthCamp

Autor: KF Klaus Dannenberger