Gestern Captain, heute Unternehmer

Zwar liegt Mathieu Tschantrés Abschied vom Eisfeld bald anderthalb Jahre zurück. Von einem Start in einen neuen Lebensabschnitt spricht der langjährige Captain des EHC Biel aber dennoch.

Mitte November verabschiedete der EHC Biel seinen langjährigen Captain: Mathieu Tschantré, Leistungsträger, Führungsspieler, Clublegende – und Mitglied des KC Biel/Bienne. Sein letztes Spiel fand zwar bereits 2020 statt, doch die Pandemie hatte den feierlichen Abschied verzögert. Nun folgte also er endgültige Abschied. Und der fuhr ihm ein: «Die Emotionen waren überwältigend, schliesslich hatte ich hier eine unglaubliche Zeit», bilanziert der ehemalige Eishockeyspieler.

Tschantré hatte bereits während seiner Laufbahn als Profi Betriebsökonomie studiert. Mit diesem Wissen startete er nun als Partner einer Vermögensverwaltung mit Sitz in Biel durch. «Anderthalb Jahre klingen nach einer langen Zeit; für mich fühlt sich das aber immer noch alles sehr neu an.» Kommt hinzu, dass er als Captain früher 30 Teamkameraden in einem ziemlich grossen Unternehmen leitete und als Bindeglied zwischen Management, Trainerstaff und Spielern agierte.

Heute ist er Co-Geschäftsführer eines KMU mit fünf Angestellten. Dazwischen, sagt er, lägen Welten. Doch was er im Sport lernte, greift auch in seiner neuen Lebensphase: Das Kommunikative, die Disziplin, der Biss. «Als Sportler weiss man, etwas bis zum Ende durchzuziehen; das ist auch in meinem neuen Beruf wichtig.» Nun hängt die Nummer 12 unter dem Hallendach. Der Club wird sie nie mehr vergeben.

KF Lucas Huber