Entlastung und Chancengleichheit

Magdalena Frommelt, Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf Liechtenstein, erhielt für das SOS-Familienunterstützungsprogramm vom KC Liechtenstein einen Check über 8000 Franken. Die Organisation setzt sich für die Finanzierung von medizinischen Therapien und Hilfsmitteln sowie Entlastungsdiensten von Kindern und Jugendlichen ein, deren Eltern sich diese nicht leisten können. «Mit diesem Programm entlasten wir Familien und gewährleisten die Chancengleichheit auf medizinische Versorgung für sozial und finanziell schwache Kinder», so Frommelt.

«Das Programm ermöglicht jährlich über 50 Kindern und Jugendlichen medizinische Therapien und Hilfsmittel sowie Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen, die weder von der Krankenkasse noch von der IV bezahlt werden. Das geht von tiergestützter Therapie über Hilfe für ADHS-Kinder bis hin zu Spielgruppenkosten für behinderte Kinder. Hochgerechnet auf die Familien werden pro Jahr 400 bis 500 Personen begünstigt.»

Clubpräsident Hannes Meier: «Es freut mich, im Namen unseres Clubs diesen Check in der festen Überzeugung zu überreichen, damit hier bei uns vielen Kindern und Jugendlichen und deren Familien nachhaltig zu helfen.»

KF Markus Schaper