Eine fruchtbare Symbiose

Mitte April hat frauenplus-Präsidentin Elisabeth Augstburger vom KC Oberbaselbiet einen Check über 5000 Franken entgegenommen. Beide Organisationen setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit, denn frauenplus Baselland und der KC ergänzen sich ausgezeichnet. «Dafür danke ich dem Kiwanis Club Oberbaselbiet herzlich», freut sich Augstburger. Bereits 2019 hatte der Clubvorstand auf Anfrage beschlossen, sich für den Sozialfonds von frauenplus BL zu engagieren.

«Wir wollen regionale Institutionen, die sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen kümmern, möglichst langfristig unterstützen», erklärt Sozialminister Roman Breitenstein. Der Fonds ist denn auch zur Milderung sozialer Härtefälle und als Entlastung bei kurzzeitigen, finanziellen Engpässen von Frauen, Männern und Familien gedacht, die nicht bereits von einer Behörde unterstützt werden. Dies macht das soziale Engagement sowohl für frauenplus BL als auch für den KC Oberbaselbiet kalkulierbar.

KF Ueli Frei