E Hampfle Fasnachtszauber

«Mami, Papi, wurum müen mir nach Griecheland in d’Ferie?», fragten die beiden Kinder Gianna und Luan. Diesmal half der KC Birstal den beiden Kindern, mit einer grosszügigen Spende an das Kinder-Charivari, damit diese zu Hause bleiben durften. Nun zur Geschichte: Gianna und Luan, zwei begeisterte junge Fasnächtler, dürfen dieses Jahr nicht wie gewohnt an der Basler Fasnacht «iistoh», die von ihren Eltern organisierten Ferien in Griechenland rufen. 

Aber sie freuen sich doch so auf die drei «scheenschte Dääg». Wie bringen sie den Eltern nur bei, dass sie «umsverregge» an der Fasnacht mit dabei sein wollen, ja im Grunde müssen? Allein werden sie das wohl nicht schaffen! Da hilft nur «e Hampfle Fasnachtszauber», ein paar wundersame Gestalten und ein langer Atem, um am Ende die Eltern doch noch zu überzeugen.

Das diesjährige Kinder-Charivari war voller Zauber und nahm Jung und Alt mit auf eine Reise durch Basel bis hin zum Herzen der Basler Fasnacht. Musikalisch begleitet wurde das Stück von der Junge Garde der Gugge-Mysli, den Verschnuuffer Gnepf, einem Piano, Gesang und sogar einem rassigen Rap.

Der Text wurde von Roman Huber gezaubert. Die Co-Regisseure Brigitte Voltz-Aerni und Lucien Jaskulski sowie die Produktionsleiterin Maria Schaffter brachten das Stück mit viel Fantasie und grossem Elan gemeinsam mit dem ganzen Ensemble und dem Produktionsteam des Kinder-Charivaris auf die Kleine Bühne des Theaters Basel.

Der KC Birstal unterstützt dieses kreative Engagement seit vielen Jahren. Er fördert damit die Kreativität der mitwirkenden wie auch den besuchenden Kindern und trägt damit ebenso zum Erhalt des Brauches der Basler Fasnacht bei. 

KF Stefan Zimmerli