Die Wachstumsrekordler

13. So viele Mitglieder hat der gerademal zweijährige KC Basel Spalen in seinen Reihen willkommen geheissen – während der Pandemie. Das sind mehr als in jedem anderen Club im District. Wie ist das möglich?

Wir stehen voll im Berufsleben und pflegen ein grosses Netzwerk. Dieses nutzen wir aktiv, um Gleichgesinnte auf uns und unser Engagement aufmerksam zu machen. Ausserdem hat es ein neuer, dynamischer Club mit tiefem Durchschnittsalter eher etwas einfacher; es herrscht eine Aufbruchsstimmung mit Drive und Spirit.

Die meisten unserer Gründungsmitglieder kannten die Organisation und den Kiwanisgedanken seit vielen Jahren. Unsere Grundsätze, Strukturen und Gedankengut sind modern, was attraktiv für Interessenten ist. Fast ein Viertel der Mitglieder sind Frauen, diese Mischung erachten wir als Vorteil bei der Werbung. Ausserdem binden wir Neumitglieder sofort voll ein.

Trotz Pandemie liessen wir keine Möglichkeit aus, uns zu treffen, ob zu einem Ausflug oder zum Grillen. Mit unserem Projekt «Kiwanis Run4Kids» sammelten wir im Mai mit Wandern, Joggen und Spazieren Kilometer.

Mit riesiger Motivation und Kreativität haben wir in allen Ecken der Schweiz örtlich getrennt und dennoch gemeinsam an einem Wochenende 760 Kilometer zurückgelegt und dabei 24’000 Franken gesammelt. Unsere Begeisterung dafür spüren auch unsere Interessenten.

Für uns stehen Friendship, Fun und Fundraising im Vordergrund. Dies leben wir unseren Freunden, Bekannten und Kolleginnen vor. Damit der Funke überspringt.

KF Stefanie Saxer, Präsidentin