Die Kurve gekratzt

Der KC Weissenstein stand vor dem Aus. Doch anstatt sich aufzulösen startet er nun durch – unter gänzlich neuen Bedingungen. Doch es braucht noch mehr Veränderung.

Sieben Kinder in den vergangenen anderthalb Jahren: Die Geburtenrate des KC Weissenstein ist die wahrscheinlich höchste im Land. Doch das birgt auch Gefahrenpotenzial. Namentlich: tiefe Teilnehmerzahlen an den Treffen. So tief sogar, dass regelmässig Termine abgesagt werden. Was allerdings auch daran liegt, dass alle arbeiten, Familie haben und Hobbies und Kiwanis – so ehrlich muss man sein – nicht oberste Priorität hat.

Gleichwohl ist der komplett neue Vorstand hochmotiviert. Die Details, wie die Weissensteiner ihr Clubleben künftig genau regeln, präsentierte er nach Redaktionsschluss. Feststeht allerdings: Die Treffen alle zwei Wochen bleiben bestehen, sind allerdings freiwillig, überhaupt werden die Verpflichtungen auf ein Minimum reduziert. Schliesslich lässt sich so ziemlich alles Organisatorische über den Clubchat per WhatsApp regeln. Für die Einsätze im Rahmen der Sozialaktionen gelten – selbstverständlich – keine Ausreden. Trotzdem oder eben gerade deswegen bleiben dem Club all seine Mitglieder erhalten.

KF Lucas Huber