Camminiamo insieme – wir gehen zusammen

Physiotherapeutin Maria Pia Malinverno bereichert die Leben von Kindern mit Behinderung im Mendrisiotto mit Engagement, Herz und Liebe. Dafür erhielt sie in Bex den diesjährigen Kiwanis Award.

Maria Pia Malinverno hat vor rund 50 Jahren gemeinsam mit ihrem Vater im Mendrisiotto den Verein «Camminiamo lnsieme» gegründet, dessen Präsidentin sie seit 20 Jahren ist. Das Ziel: einsamen Menschen mit Behinderung Freundschaft und Solidarität zu schenken, indem sie sie zu kulturellen und sportlichen Veranstaltungen begleiten. Ein Mädchen, das die fröhliche Physiotherapeutin fragte, mit ihr zu schwimmen, gab den Anstoss, Schwimmkurse für junge Menschen mit Behinderungen zu organisieren, bei denen Freiwillige als Ausbilder und Fahrer fungieren.

Inzwischen treffen sich jeden Freitagabend zwei Gruppen in Mendrisio zum Schwimmen, was für alle Kinder kostenlos ist. Darüber hinaus organisieren Maria Pia und ihre Gruppe von Freiwilligen das ganze Jahr über Ausflüge, etwa ins Gardaland, an ein Kastanienfest im Herbst, Erholungs- und Freizeittage oder zwei Wochen Urlaub am Meer für die Kinder und ihre Familien.

Für diesen Einsatz hat Maria Pia Malinverno auf Vorschlag des KC Mendrisiotto den mit 10’000 Franken dotierten Kiwanis Award 2023 erhalten. Die Laudatio hielt Nationalrat Marco Romano, Mitglied des KC Mendrisiotto.

KF Lucas Huber