Bildung öffnet Türen in Uganda

Dieses Jahr feiert der KC Aarau sein 50-jähriges Bestehen. Zu seinem Jubiläum unterstützt der Club zum dritten Mal die «Beatrice Secondary School Kyankwanzi» in Uganda.

Gründerin der Schule war 2010 Regina Nasseremba, der es trotz schwieriger familiärer Ausgangslage und der anhaltend angespannten politischen und wirtschaftlichen Situation in Uganda gelungen ist, mit grossem Einsatz und Durchhaltewillen eine fundierte Aus- und Weiterbildung abzuschliessen.

Dank der Unterstützung von Missionaren, die die schulischen Fähigkeiten der aufgeweckten Schülerin erkannten, konnte Regina die teurere Sekundarschule besuchen. Dieser Abschluss ermöglichte ihr das Studium in Wirtschaft und Geografie, wonach sie als Lehrerin arbeitete. Dank eines Stipendiums und der Unterstützung von KF Franz Renggli weilte Regina Nasseremba von 2008 bis 2010 in der Schweiz, lernte Deutsch und schloss an der Fachhochschule Nordwestschweiz einen Bachelor in International Management ab.

Zurück in Uganda, verwirklichte Nasseremba ihre ambitionierte Idee und gründete und baute die Tages- und Internatsschule «Beatrice Secondary School Kyankwanzi» für Jugendliche von zwölf bis 19 Jahren auf. Schon 2011 und 2017 unterstützt der KC Aarau die Ausstattung der Schulräume und den Bau eines Brunnens mit Geldspenden.

Zu seinem 50-Jahr-Jubiläum unterstützt der Club mit einer weiteren Spende neuerlich ein Projekt der Schule. Sie wird dazu beitragen, die Bildungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler im District Kyankwanzi nachhaltig zu verbessern und lokale Arbeitsplätze zu schaffen. «Bildung öffnet Türen», lautet Regina Nasserembas Vision, die der KC Aarau nur zu gern unterstützt.

KF Markus Meier