Auf den Spuren der grünen Fee

Die Senioren-Wandergruppe des KC Gossau-Flawil verbrachte unter der versierten Leitung von Johann Krapf drei erlebnisreiche Tage im neuenburgischen Val-de-Travers. Erstes Ziel war der Creux du Van. Das Naturphänomen war noch beindruckender dank eines unverhofft auftauchenden Rudels Steinböcke. Die zweite Tageswanderung führte die Gruppe in die wildromantische Areuse-Schlucht.

Ausserdem besuchte die 16-köpfige Truppe die unterirdischen Asphalt-Minen bei La Presta. Das seltene und kostbare Material wurde vom 18. Jahrhundert bis 1986 abgebaut. In Couvet machten wir uns auf die Suche nach der grünen Fee, des Absinths, der hier seinen Ursprung nahm. Literarischer Höhepunkt war schliesslich das Museum von Jean-Jacues Rousseau in Mõtiers. Aus berufenem Munde erfuhr man, das eines der Ideale des Philopsphen ein Zurück zur Natur sei.

KF Johannes Rutz