Jubiläumsspende

KC Burgdorf

Burgdorf

Anfang September überbrachte eine Delegation des KC Burgdorf eine weitere Jubiläumsspende im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Clubs. Er begünstigte das Kinderheim Friedau in Koppigen mit 5000 Franken. Das Kinderheim ist eine Institution, die im Kindesschutz tätig ist. Die koedukativ geführte Wohngruppe mit Schulexternat und der Möglichkeit zum Teilinternat bietet zehn Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren und ihren Geschwistern ab zwei Jahren eine stationäre und professionelle Unterstützung.

Seit 2008 führt das Haus ein Betreutes Wohnen mit einer vollzeitlichen Betreuung für sechs Elternteile und deren Kinder. Das Ziel ist eine nachhaltige Rückführung der Kinder in die Herkunftsfamilie oder in ein eigenständiges Leben in der Gesellschaft. Die Spende an das Kinderheim Friedau ist die zweite Spendentranche im Jubiläumsjahr des KC Burgdorf. Vergangenen Dezember hatte er bereits 5000 Franken an die Institution «Burgdorf integriert» übergeben. Sie widmet sich der Integration von Flüchtlingsfamilien und -kindern in Burgdorf.

kinderheimfriedau.ch

KF Jürg Lutz