60 Jahre Kiwanis in Europa!

KF aus ganz Europa wurden geladen, um die Gründung des KC Wien-Europa 1 vor 60 Jahren zu feiern, des ersten KC Europas.

1963 war ein schicksalhaftes, aber auch ein hoffnungsvolles Jahr der Weltgeschichte, geprägt von zwei visionären Sätzen. John F. Kennedys «Ich bin ein Berliner» und Martin Luther Kings «I Have a Dream». Eine neue Vision wurde bei KI allerding schon etwas früher entwickelt. 1961, in Toronto anlässlich der jährlichen Convention, wurde das weltweite Wachstumsprogramm der Kiwanis-Idee endgültig genehmigt.

Im Oktober 1962, auf dem Höhepunkt der Kubakrise, sandte KI einen Sonderdelegierten nach Wien, um sich mit einer Gruppe interessierter Wiener über die Gründung eines Clubs auszutauschen. In dieser ersten Runde begeisterten sich sogleich 54 interessierte Männer für Kiwanis. Am 4. Mai 1963 fand dann die Charterfeier im Palais Auersperg statt. Die zwei vollen Chartermaschinen mit Delegierten aus den USA zeigten, wie wichtig die Gründung dieses Clubs für Kiwanis International war.

KF Istvan Mihály, President KC Wien-Europa 1