Inklusion durch Sport

Der Kiwanis Award 2025 geht an Kurt Hartmeier für sein aussergewöhnliches und langjähriges Engagement für sein Projekt «Special Curling».

Kurt Hartmeiers Initiative «Special Curling» bietet Menschen mit geistiger Beeinträchtigung seit der Gründung 2015 die Möglichkeit, sich auf dem Eis zu entfalten und Momente der Kameradschaft zu erleben. Heute bieten fünf Zentren in Brig, Wallisellen, Wetzikon, St. Gallen und Schaffhausen diese angepassten Trainings an. Dank seiner langjährigen Arbeit ist Special Curling als offizielle Disziplin bei den Special Olympics Switzerland anerkannt.

Ein inspirierender Werdegang
Kurt Hartmeier strebt weder nach Aufmerksamkeit noch Ehre; sein Engagement war nie von persönlichem Ehrgeiz motiviert, sondern von der tiefen Überzeugung, dass ein inklusiver Sport Leben verändert. In seiner Dankesrede betont er, wie entscheidend die Unterstützung seiner Frau und besten Freundin Nina ist.

Kurt war von der Auszeichnung sehr bewegt und bedankte sich herzlich beim Kiwanis-Team. Als Jury sind wir besonders stolz darauf, einen Preisträger gewählt zu haben, der die Werte der Solidarität, Ausdauer und selbstlosen Hilfsbereitschaft, für die Kiwanis steht, so eindrucksvoll verkörpert.

AK Frédérique Mouchet, Präsidentin Kiwanis Award

https://www.specialcurlingsangalle.ch